Gottfried Schumacher Betriebe
Gottfried Schumacher Betriebe

Gottfried-Schumacher-Betriebe feierte im Juni 2019 60-jähriges Firmenjubiläum

Eine Erfolgsgeschichte nahm ihren Anfang in Lülsdorf

Von Dieter Hombach

Viele erfolgreiche Geschichten fangen einmal klein an. So auch die Firmenhistorie der Gottfried Schumacher Betriebe, die heute in Niederkassel, im Herzen der Stadt, ihren Firmensitz hat:

Angefangen hatte alles am 1. Juni 1959, als Gottfried Schumacher in Lülsdorf eine Firma für Garten- und Landschaftsbau gründete. Der Anfang stand unter einem guten Stern, denn unser erste Kunde war Hans Riegel, Eigentürmer und Gründer der HARIBOWerke in Bonn, Nachbar des Elternhauses von Gottfried Schumacher. Was für ein Start! Es ging stetig aufwärts und 10 Jahre nach Firmengründung hatte der Betrieb bereits 20 Mitarbeiter.
Im Jahr 1975 erfolgte die nächste Erweiterung des Betriebsgeländes und zeitgleich die Eröffnung eines Gartencenters, dem noch einige weitere folgen sollten. Mittlerweile hatte der Betrieb 80 Mitarbeiter und mit diesen, sowie 2000 Gästen und der Kölner Kult-Band „Bläck Fööss“ wurde in Lülsdorf ausgelassen gefeiert. Keine vier Jahre später war der Firmensitz zu klein und die Firma fand ihre neue Heimat im Niederkasseler Buchenweg 12, mit einer Betriebsgröße von 5.000 qm.

Die Teilnahme an der Bundesgartenschau in Bonn im Jahre 1979 war sehr erfolgreich, den hier wurde die Firma mit dem Ehrenpreis der Stadt Bonn sowie Gold,-Silber- und Bronzeauszeichnungen geehrt. 1982 gibt Gottfried Schumacher das operative Geschäft aus der Hand und löst auch die mittlerweile fünf Gartencenter auf.

Manfred Schumacher und Wolfgang Brüßel steigen dann 1993 in die Firma, die zu dieser Zeit 115 Mitarbeiter hat, ein. Nach der Übergabe der Geschäftsanteile an die Kinder Manfred und Marion startet der Betrieb wieder durch. Schon früh hat Manfred Schumacher erkannt, wie wichtig der Nachwuchs ist und daher wurde die Firma im Jahr 2004 zum Ausbildungsbetrieb. Im Jahr 2007 vergrößerte sich der Betrieb auf einer Fläche von 11.700 qm mit eigener Kompostanlage an der Waldstraße.

Rückwirkend zum 1.1.2023 erfolgte die Verschmelzung der Gottfried Schumacher Betriebe auf die G. Schumacher GmbH, um schlankere Strukturen zu schaffen. Alle Betriebsabteilungen blieben dabei in ihrer bisherigen Form bestehen.
Im März 2023 wurde mit dem Bau einer neuen Kompostierungsanlage mit Pflanzenkläranlage auf dem inzwischen circa 24.000 m² großen Gelände am Ortsrand von Niederkassel* begonnen. Die Genehmigung für den Bau einer Betriebstankstelle liegt ebenfalls bereits vor. Die Erteilung der Baugenehmigung für eine Werkstatthalle (circa 600 m²) sowie ein cicra 800 m² großes Verwaltungsgebäude mit Sozialtrakt werden in Kürze erwartet. Ein örtlicher Bauunternehmer steht bereits „in den Startlöchern“.
Mit diesem Bauvorhaben wird u.a. auch der in den kommenden Jahren anstehende Generationenwechsel innerhalb der Gottfried-Schumacher-Betriebe eingeleitet.

 
*Durch den bereits beschlossenen Bau der Rheinunterquerung „Rheinspange 553“ zwischen Niederkassel und Wesseling, erhält das Betriebsgelände zukünftig eine direkte Anbindung zur linksrheinischen A555 und damit beste Infrastruktur in alle Richtungen.